Kontakt : +43 664 219 41 88

Mesenchymale Stammzellen zur Behandlung von chronischen Nacken- und Rückenschmerzen

Weltweit leiden viele Menschen an chronischen Nacken- und Rückenschmerzen. Nicht nur ältere Menschen, sondern wie es scheint, sind mittlerweile auch jüngere Generationen davon betroffen – bedingt durch einen schnellen Lebensstil mit wenig Bewegung. Nacken- und Rückenschmerzen können heutzutage entweder mit einer Rehabilitation oder falls nötig auch mittels komplizierter und schmervoller Operation therapiert werden. Nun gibt es neue, alternative Behandlungsoptionen.

Die Geschichte von James Rocknowski zeigt eine neue Möglichkeit auf, Nacken- und Rückenbeschwerden zu lösen. Er litt unter „tiefem, penetranten, sternförmigen Schmerz“ in Nacken und Rücken. Sein Zustand wirkte, als wäre eine komplette Fusion der Wirbelsäule notwendig – eine schmerzhafte Operation, die eine begrenzte Bewegungsfähigkeit zur Folge haben würde. Doch er unterzog sich am St. John’s Health Center der Behandlung von Dr. Hyun Bae, einem der Chirurgen, die den Nutzen von Stammzellen bei der Behandlung von Nacken- und Rückenschmerzen untersuchen.  Während der Behandlung injizierte der Arzt Stammzellen direkt zwischen die Knochen der Wirbelsäule um so das Gewebe zu erneuern bzw. die Bandscheiben zum Nachwachsen anzuregen und somit die Patienten von den Schmerzen zu befreien.

Die experimentelle Behandlung von chronischen Rückenschmerzen mit Stammzellen verläuft im Rahmen einer behördlich genehmigten klinischen Studie. Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von mesenchymalen Vorläuferzellen (Mesenchymal Precursor Cells (MPCs) bei der Behandlung von Patienten mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich zu bestätigen. Da die Beschwerden häufig auftreten und unzählige Menschen von derartigen Schmerzen betroffen sind, könnten die positiven Resultate die Behandlung von chronischen Rückenschmerzen komplett verändern und die Entwicklung einer degenerativen Bandscheibenerkrankungen (Degenerative Disc Disease) unterbinden.

Quelle:
http://www.nbclosangeles.com/video/#!/on-air/as-seen-on/Stem-Cells-Used-to-Treat-Chronic-Back–Neck-Pain/179762921

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.