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Häufige Fragen

Wir haben für Sie eine Liste der häufigsten Fragen betreffend des Nabelschnurblutes und Gewebes vorbereitet. Falls Sie auf Ihre Frage keine Antwort finden:

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Autologe (eigene) Stammzellen können nicht für Transplantationen genutzt werden, da für eine erfolgreiche Behandlung nur Zellen von einem Fremdspender verwendet werden können.

Oft werden nur die allogenen Stammzellentransplantationen betrachtet, bei denen der Patient mit Zellen eines Fremdspenders behandelt wird. Davon unterscheiden sich die  autologen Transplantationen, bei denen der Patient seine eigenen Zellen erhält.

Autologe Stammzellen werden häufiger für Behandlungen eingesetzt als allogene Anwendungen. Jährlich werden in Europa in etwa 25.000 Stammzellentransplantationen durchgeführt, von denen 15.000 autolog sind1.
Bei Kindern werden autologe Stammzellen bei der Behandlung von Tumoren, Lymphomen und Leukämien eingesetzt. Bei Erwachsenen sind die Einsatzmöglichkeiten breiter und die Häufigkeit der Erkrankung höher.

1 Grathwohl A, et al., European Survey on clinical use of cord blood for hematopoietic and non-hematopoietic indications. Transfus Apher Sci. 2010 Jun;42(3):265-75.

Es gibt keinen medizinischen Beweis, dass autologes Nabelschnurblut zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden kann und es gibt auch keine bekannten Fälle bei denen autologes Nabelschnurblut für Transplantationen eingesetzt wurde.

Autologous stem cell transplants may be applied, in which also own bone marrow transplantation could help in all treatments. Private embedded stem cells have been used to treat the following diseases: aplastic anemia 2 , neuroblastoma 3 , acute lymphoblastic leukemia 4 , Meduloblastom 5 , retinoblastoma 6 , myelodysplatisches syndrome 6 and other tumors 3.6 . There are already 330 published cases of autologous stem transplants and experimental therapies in regenerative medicine (tissue generations). Similarly, over 230 siblings with umbilical cord blood were treated from private stem cell care.

The quality and characteristics of stem cells from umbilical cord blood as well as the rapid availability are the main reasons for the increasingly frequent use in transplants.

2) Fruchtman SM, et al., The Successful Treatment of Severe Aplastic Anaemia with Autologous Cord Blood Transplantation.  Biol. Blood and Marrow Transplant.  2004, 10 (11): 741-2.

3)  parentsguidecordblood.org

4) Hayani A, et al., First Report of Autologous Cord Blood Transplantation in the Treatment of a Child with Leukemia. Pediatrics . 2007 Jan ;; 119 (1): 296-300.

5) Husáková, Book of Abstract, SIOP conference 2008; The Use of Autologous Cord Blood in the Treatment of Medulloblastoma in Infant

Es ist wertlos, Nabelschnurblut zur autologen Verwendung zu lagern, denn wenn das Kind erkrankt können ebenso Knochenmark oder periphere Blutstammzellen zur Transplantation verwendet werden.

Heutzutage werden Knochenmarktransplantationen oder Transplantationen von peripheren Blutstammzellen meist für autologe Anwendungen eingesetzt. Allerdings werden diese Zellen zu einem Zeitpunkt, wenn die Person bereits erkrankt ist und sich in einer Phase der Abschwächung der Symptome befindet („Remission“) entnommen. In diesem Moment kann das Knochenmark bereits durch Krankheiten, Chemotherapie, Alterung oder sonstige Umwelteinflüsse beschädigt sein. Ebenso können bereits Tumorzellen im Knochenmark des Patienten vorhanden sein. Wird dann eine Transplantation vorgenommen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Krankheit zurückkehrt. Daher ist zur Behandlung Nabelschnurblut besser geeignet, da es keine erworbenen krankhaften Zellen oder Tumorzellen enthält.

Autologes Nabelschnurblut ist nicht zur Behandlung geeignet, da es möglicherweise bereits die Krankheit enthält.

Nabelschnurblut ist nur in der frühesten Phase des Lebens vorhanden. Es kann nur beschädigte oder kranke Zellen enthalten, die bereits vor der Geburt vorhanden waren. Das ist nur bei genetisch bedingten Erkrankungen oder frühkindlicher Leukämie der Fall, die in den ersten zwei Lebensjahren auftreten. Vor dem Einsatz wird das Nabelschnurblut gezielt auf diese Erkrankungen getestet. Zum Beispiel wurde ein Mädchen, das an akuter Leukämie erkrankte, erfolgreich mit einer Stammzellentransplantation aus Nabelschnurblut behandelt4.

4) Hayani A, et al., First Report of Autologous Cord Blood Transplantation in the Treatment of a Child with Leukemia. Pediatrics. 2007 Jan;;119(1): 296-300.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind im Laufe seines Lebens das eigene Nabelschnurblut benötigt ist sehr gering.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch im Laufe seines Lebens eine Transplantation mit eigenen Stammzellen benötigt liegt laut Berechnungen einer Studie7 bei 1 zu 400. Die Wahrscheinlichkeit, dass Stammzellen aus einer privaten Nabelschnurblutbank benötigt werden ist noch deutlich höher, da diese häufig bei neuen Diagnosen in klinischen Studien eingesetzt werden. Darüber hinaus wird Nabelschnurblut bei Geschwistern verwendet, wobei deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden, als bei fremden Spendern8.

7) Nietfeld JJ, et al., Lifetime Probability of Hematopoietic Stem Cells Transplantation in the US Biol Blood Marrow Transplant. 2008 March; 14(3): 316–322;

8) Glückman E, et al., Outcome of Cord Blood Transplantation for Related and Unrelated Donors. New Engl J Med. 1997 Aug 7;337(6):373-81

Private Nabelschnurblutbanken sind zwecklos, denn falls die Stammzellen im Laufe des Lebens benötigt werden, können Kinder, die für öffentliche Nabelschnurblutbanken gespendet haben, ihre Stammzellen zurückerhalten.

Öffentliche Banken erhalten das Nabelschnurblut durch freiwillige Spenden. Das ist bei etwa 3 % der Geburten der Fall. Von diesen Nabelschnurblutentnahmen  werden nur ca. 30% der am besten geeigneten Spenden eingelagert, die restlichen 70% werden nicht konserviert9. Die meisten Kinder haben kein Nabelschnurblut in öffentlichen Banken gelagert, und somit ist es nicht verfügbar, wenn es benötigt wird.

9) Katz G, et al., Transfusion, Banking cord blood stem cells; attitude and knowledge of pregnant woman in five European countries, Transfusion. 2011 Mar;51(3):578-586.

Wenn sich Eltern für eine private Stammzellenvorsorge entscheiden, steht öffentlichen Nabelschnurblutbanken nicht genügend Nabelschnurblut zur Verfügung.

Öffentlichen Nabelschnurblutbanken mangelt es nicht an Spenden. In EU-Ländern entscheiden sich 5-20 % der Eltern für eine private Nabelschnurblutentnahme. Über 80% der Geburten stehen damit als Reserve für öffentliche Nabelschnurblutbanken zur Verfügung.  Private Nabelschnurblutentnahmen und Einlagerungen sind häufig in Europa, USA und Asien. Weltweit gibt es etwa 140 private Nabelschnurblutanken, von denen sich 40 in Europa befinden.

Privat eingelagerte Stammzellen können möglicherweise nicht verwendet werden, da es keine Garantie dafür gibt, dass private Unternehmen die internationalen Standards für die Qualität der Nabelschnurblutverarbeitung einhalten.

Alle Nabelschnurblutbanken, ob öffentlich oder privat, die Nabelschnurblutverarbeitung und –lagerung durchführen, müssen vom Gesundheitsministerium genehmigt sein. Dazu zäht auch die Gewebebank der CBC Gruppe in Niederösterreich.

In Österreich gelten für diese Betriebe die Vorschriften und Qualitätsstandards des Gewebesicherheitsgesetzes, welches 2008 in Übereinstimmung mit den entsprechenden europäischen Richtlinien EG in Kraft getreten ist.

Die Verarbeitungsanlagen der CBC Gruppe unterliegen der ständigen Überprüfung der staatlichen Gesundheitsbehörden, sowie der eigenen Spezialisten. Die CBC Gruppe betreibt auch eine öffentliche Nabelschnurblutbank, welche Mitglied der internationalen Organisationen BMDW, WMDA und NetCord ist. Das Nabelschnurblut der CBC Gruppe wird von Transplantationszentren in der EU und in den USA genutzt.

Der Einsatz von Nabelschnurblut auf dem Gebiet der regenerativen Medizin ist Utopie.

Die Regeneration von Knochenmark mit gesunden blutbildenden Stammzellen war lange Zeit der Schwerpunkt der Zelltherapie. Heute entwickelt sich die Zelltherapie von den typischen Transplantationen weiter zur Behandlung von neurologischen, autoimmunen, Herz-Kreislauf und anderen Erkrankungen10. Die Heilkraft von Stammzellen aus Nabelschnurblut, die in der Lage sind, sich in verschiedene Zelltypen zu differenzieren, wird in klinischen Studien für verschiedene Indikationen in den Bereichen der Orthopädie, Kardiologie und Neurologie intensiv erforscht11.

Autologes (eigenes) Nabeschnurblut wird in klinischen Studien in den USA und in Deutschland erforscht. Studien in weiteren europäischen Ländern sind in Vorbereitung. Die therapeutische Wirkung von autologem Nabelschnurblut für Kinder mit Diabetes Typ 1, zerebraler Kinderlähmung, geburtstraumatischer Hirnschädigung, angeborene Herzfehler (Linksherz-Syndrom) und Hörverlust werden beobachtet. Im Rahmen dieser Studien wurde autologes Nabelschnurblut bei über 300 Kindern eingesetzt3.

3) parentsguidecordblood.org

10) CIBMTR – Center for International Blood and Marrow Transplant Research, 2009.

11) clinicaltrials.gov

Das Einfrieren und die Lagerung von Nabelschnurblut ist nur wenige Jahre möglich und gesichert.

Basierend auf dem jetzigen Stand der Wissenschaft kann Nabelschnurblut, in mit flüssigem Stickstoff gefüllten Tanks bei Temperaturen nahe der -196° Celsius, beinahe unbegrenzt gelagert werden. Es gibt keine Begrenzungen oder Ablaufdaten für Nabelschnurblutpräparate bei staatlichen Gesundheitsbehörden weltweit wie zB. EMA (EU), FDA (USA), AGES (Österreich). Erfahrungen mit dem Einfrieren und Wiederauftauen von Zellen hat man seit 50 Jahren. Die ältesten menschlichen Stammzellen wurden nach über 30 Jahren des Einfrierens erfolgreich aufgetaut12. Nabelschnurblutstammzellen die ohne Funktionsverlust aufgetaut werden konnten waren über 20 Jahre eingefroren13.

12) Woodbury D et al., Long-term cryopreserved amniocytes retain proliferative capacity and differentiate to ectodermal and mesodermal derivatives in vitro. 2006 Mol Reprod Dev_ 73(11 ):1463-72

13) Broxmeyer HE et al., Experimental basis of cord blood transplantation. Bone Marrow Transplantation. 2009 44, 627-633